Spotify

Spotify setzt Passwörter nach Sicherheitsproblem zurück

5
(1)

Daten von Privatnutzern sollen an einige Geschäftspartner weitergeben worden sein.

Spotify musste eine nicht genauer definierte Zahl an Passwörtern zurücksetzen. Grund dafür sei eine Sicherheitslücke in der Software. Diese hatte dazu geführt, dass private Nutzerdaten an die Geschäftspartner des Streaming-Dienstes weitergegeben wurden. 

Bei der kalifornischen Staatsanwaltschaft wurde eine Erklärung über das Datenleck eingereicht. Möglicherweise könnten E-Mail Adressen, Nutzername, Passwort, Geschlecht und Geburtsdatum an einige Geschäftspartner weitergegeben geworden sein. Um welche Partner es sich handelt, verrät Spotify aber nicht. Die Daten seien aber nicht öffentlich zugänglich gewesen.

Geschäftspartner sollen Daten löschen

Die Sicherheitslücke soll bereits seit 9. April bestehen. Entdeckt wurde diese aber erst am 12. November. Welches Problem genau aufgetreten ist, wurde nicht mitgeteilt. “Wir haben eine interne Untersuchung eingeleitet und alle Geschäftspartner kontaktiert, die möglicherweise Zugriff auf die Account-Informationen hatten, um sicherzugehen, dass persönliche Informationen, die möglicherweise versehentlich mitgeteilt wurden, gelöscht werden”, heißt es in der Erklärung.

Wie viele Passwörter zurückgesetzt worden sei, teilte Spotify nicht mit. Derzeit zählt der Musikstreaming-Dienst etwa 320 Millionen Nutzer und 144 Millionen Abonennten weltweit.

Diskutieren, Fragen, Feedback oder mehr bei unserer Community

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copy link
Powered by Social Snap